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Google Ads & Analytics: Die wichtigsten Grundlagen

Grundlagen Seminar Google Ads & Analytics

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Die Details findest du unter https://www.fit-fuer-erfolg.de/fit-fuer-erfolg/impressum-und-datenschutz/ und https://www.fit-fuer-erfolg.de/agb/

Um was geht es?

Mehr Erfolg, mehr Kund:innen und besseres Tracking mit den Profi Google-Tools Ads und Analytics. Du lernst die Grundlagen, um schnell und günstig Kund:innen zu erreichen und an diese zu verkaufen. Nach diesem Seminar kannst Du treffsicher auf Deine Zielgruppe Kampagnen aufsetzen. Und ganz wichtig: Mit Google Analytics verfolgst Du genau, wer Deine Käufer sind, wo Deine Webseite besonders erfolgreich klickt und wo Du diese noch verbessern kannst. Wende die beiden Google Tools richtig an und optimiere damit Dein Geschäft.

Der Inhalt dieses Seminars:

1. Google Ads

    1. Einführung in Ads, (Set-up & Auktion)

    2. Optimierung von Kampagnen mit passenden Keywords

    3. Wie finde ich das richtige Budget und weitere Tipps

2. Google Analytics

    1. Einstieg in Web-Analytics

    2. Durch Analysen zum Erfolg

    3. Aus Daten Erkenntnisse gewinnen

Was genau lerne ich über Google Ads?

Zum Start gehen wir einen Schritt zurück und schauen uns die Grundlagen der Online Suche an. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Technik von Suchmaschinen und was SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) voneinander unterscheidet.

Im ersten Teil widmen wir uns dem Erstellen von Suchnetzwerk Kampagnen mit einem starken Fokus auf das Angebot von Google Ads.

Zunächst klären wir was benötigt wird, um sich einen Account anzulegen und dann geht es los mit den Kampagnen. Den Teilnehmer_innen wird erläutert wie sich mittels Anzeigen genau die Zielgruppe ansprechen lässt, die nach ihren Produkten und Services sucht. Wir zeigen auf was die Relevanz einer Anzeige ausmacht und wie man die passenden Keywords findet. Hier wird auch ein Blick auf den Wettbewerb geworfen. Welche Keywords verwendet dieser? Aus diesen Erkenntnissen zeigen wir Schritt für Schritt auf wie eine Anzeige aufgebaut sein muss, vom relevanten Text der Überschrift bis zum Call-to-Action.

Dann schauen wir wie sich erste Anzeigen optimieren lassen. Hier geht es um die Frage der passenden Keywords, wie lassen sich diese finden und welche sollte man besser ausschließen? Die Relevanz der Anzeigen lässt sich durch strukturierte Kampagnen steigern. Wir erläutern wie Kampagnen und Anzeigengruppen zusammenhängen und was der Mehrwert ist.

Google Analytics  – um was geht es da im Detail?

Der Einstieg – Wir besprechen die Grundlagen zur Verwendung von Web-Analytics -Programmen. Damit können Sie analysieren, ob und wie sich Ihre Onlinestrategien bewähren. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie herausfinden, ob die Nutzer_innen Ihre Ziele umsetzen und welche Besucher_innen für Sie relevant sind. Außerdem analysieren und optimieren wir mit Analytics Ihre bezahlten und organischen Werbekampagnen. Dafür wird zunächst das Konzept der Messwerte und Dimensionen erläutert.

Entlang der Customer Journey gilt es für jede Phase des Kaufprozesses klare, spezifische und quantifizierbare Ziele festlegen. Wir zeigen, wie man damit analysieren kann, inwieweit man seine Ziele erreichen, und gegebenenfalls Änderungen vornehmen kann. Die notwendigen Tools wie Search Console und Tag Manager werden erläutert und eingeordnet.

In diesem Zusammenhang wird auch die Verknüpfung von Analytics und Ads erläutert.

Durch Analysen zum Erfolg – dank Segmentierung. Segmentierung ist eine spezielle Web-Analytics Technik. Sie gliedert Daten in kleinere Bereiche, um detailliertere Einblicke zu gewinnen und die Leistung der Website zu optimieren. Die Zielgruppe lässt sich segmentieren nach Standort, Verhalten, Technologie, Verhalten und mehr. Genauso kann en Detail analysiert werden aus welchen Quellen die Nutzer_innen kommen, Anzeigen, Soziale Netzwerke, Suche, etc.
Ganz gleich, ob Sie Keywords, Anzeigen oder Gebotsstrategien auswerten: Analytics-Programme sind wichtig, um Ihre SEM-Investitionen optimal einzusetzen. Bevor Sie Änderungen an Ihren Kampagnen vornehmen, sollten Sie sich die Analytics-Daten genau ansehen.

Wir zeigen wie anhand der Erkenntnisse aus der Datenanalyse begründete Vorschläge zur Verbesserung der Geschäftspraxis gemacht werden können. Ergreifen Sie Maßnahmen: Setzen Sie Ihre Empfehlungen in die Praxis um und erstellen Sie einen Aktionsplan, um zu testen, wie diese angenommen werden. Dafür gehen wir auf die Hauptphasen des Datenzyklus ein: Planen: als Erstes die Ziele der Kampagne bestimmen, Umsetzen: dann die relevanten Daten erfassen, Prüfen: anschließend diese Daten analysieren, Handeln: abschließend die Hypothese testen.

Am Ende dieses Abschnitts sind die Teilnehmer gut gerüstet für die eigenen ersten Schritte Richtung Analyse ihrer Online Präsenz.

Qualifizierte und Zertifizierte Trainer für Google Ads und Google Analytics

Zertifikat Google Tag Manager

Google Tag Manager

Verliehen für den erfolgreichen Abschluss des Kurses "Google Tag Manager-Grundlagen" von der Google Analytics Academy

Google Analytics

Verliehen für den erfolgreichen Abschluss des Kurses "Google Analytics für Fortgeschrittene" von der Google Analytics Academy

Stimmen unserer zufriedenen Teilnehmenden

"Das Seminar ist cool aufgebaut, mir hat besonders gefallen das viel interaktiv durchgespielt wurde!"
Meike
Yoga Coach, Seminarteilnehmerin 2022
"Ich habe viel mit genommen aus der Veranstaltung, insbesondere worauf man achten muss!"
Christoph
Unternehmer, Seminarteilnehmer 2022

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