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„Das ging Prompt“ – ChatGPT Tricks für die Marketing Praxis

ChatGPT im Marketing - Besseres SEO, Content und Ads

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Das Wichtigste im Überblick:

✔️ Kurzes kennen lernen: ChatGPT ist Künstliche Intelligenz und ein Produkt der Firma OpenAI. Es ist ein Chat-Bot der Fragen beantworten kann.

✔️ Spezifische Fragen und Befehle, sogenannte Prompts werden im Dialog beantwortet. Je spezifischer die Prompts sind desto besser die Antwort.

✔️ Neben lesbarem Text können auch Handlungsanweisungen erfragt werden, etwa was muss ich tun um viral zu gehen auf Instagram?

✔️ Auch kann Programmiercode erstellt werden, etwa um Google Analytics mit dem Google Tag Manager zu verbinden.

✔️ Damit hilft die KI massiv einzusparen an Zeit, Ressourcen und Budget.

Schaffe ein besonderes Erlebnis für Deine Kunden mit #chatgpt

„Content is King“ Das war die Losung als das Internet richtig groß wurde vor über 20 Jahren. in den letzten Jahren wurde dann viel daran gearbeitet wie man am besten seine Präsenz monetarisieren kann. Also Umsätze generieren, E-Commerce und Social Media Commerce als Beispiele. 
Das Motto lautete „Cash is King“. Jedes Business ist heute einfach und schnell online. Doch wie schafft man es, aus der Masse herauszustechen?
Mit begeistertem Content! Content is Back! 

Und es gibt viele Kanäle, die nach Content gieren. Viele gute Gelegenheiten, die auch viel Energie & Einsatz fordern. Online Webpräsenz für die Google Suche optimieren mit immer neuen Texten. Vielleicht ein Blog? Anzeigen für Google Ads generieren. LinkedIn. Instagram Business Account. TikTok. E-Mail Newsletter. WhatsApp Business Push Nachrichten.

Es gilt den Überblick zu behalten und effizient vorzugehen. Und genau hier hilft dir die künstliche Intelligenz Zeit und Geld zu sparen für viele tolle Content Beiträge. Denn  eines ist wichtiger denn je: Begeistere Deine Kunden!

Ein kurzer Überblick in künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI; auf englisch „Artificial Intelligence“ also AI) und insbesondere natürliche Sprachverarbeitung (NLP) ermöglichen es uns, menschenähnliche Texte zu generieren. Eine der fortschrittlichsten Technologien in diesem Bereich ist ChatGPT, ein großes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Unternehmensgründer können von ChatGPT in vielerlei Hinsicht profitieren. Einige Beispiele sind:

  • Automatisierung von Aufgaben,
  • Unterstützung bei Entscheidungen,
  • Kommunikation mit Kunden,
  • Prozessoptimierung und Innovation.

Ein besonders interessanter Bereich, in dem ChatGPT Unternehmensgründern und Gründerinnen von Nutzen sein kann, ist das Marketing.
ChatGPT kann verwendet werden, um personalisierte Werbekampagnen zu erstellen, automatisierte E-Mail-Antworten zu generieren und sogar Produktbeschreibungen zu schreiben. Um von ChatGPT im Marketing zu profitieren, gibt es einige Schritte, die Unternehmensgründer unternehmen können: Personalisierte Werbekampagnen erstellen, automatisierte E-Mail-Antworten generieren und Produktbeschreibungen schreiben.

Ein wichtiger Faktor, um die Leistung von ChatGPT zu verbessern, ist die Art der Fragen oder Prompts, die verwendet werden. Ein gutes Beispiel ist die Erstellung von personalisierten Werbekampagnen. Statt einfach nur „Werbung für unser Produkt zu erstellen“, kann man ChatGPT besser auf die Zielgruppe einstellen, indem man ihm spezifischere Fragen stellt, wie zum Beispiel „Erstellen Sie eine personalisierte Werbekampagne für unsere neue Marke, die sich an junge Berufstätige richtet, die Wert auf Nachhaltigkeit legen“.

Es ist auch wichtig, die generierten Inhalte regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und angemessen sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anpassung von ChatGPT an die Anforderungen des Unternehmens und die ethischen Überlegungen.

Eine Möglichkeit, die Leistung von ChatGPT zu verbessern, besteht darin, es mit zusätzlichen Datenquellen zu trainieren. Je mehr und breitere Daten verwendet werden, desto besser kann ChatGPT verstehen und darauf reagieren.

Ein letzter Tipp, um die Ergebnisse zu verbessern, wäre es, ChatGPT in Kombination mit anderen Technologien einzusetzen. Durch die Verknüpfung von ChatGPT mit Technologien wie Bilderkennung oder maschinellem Lernen kann die Leistung von ChatGPT erhöht werden und es ermöglicht es uns, komplexere Aufgaben zu erledigen.

Zusammenfassend, ChatGPT ist eine leistungsstarke Technologie, die Unternehmensgründern in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein kann. Insbesondere im Marketingbereich bietet es die Möglichkeit, personalisierte Werbekampagnen zu erstellen, automatisierte E-Mail-Antworten zu generieren und Produktbeschreibungen zu schreiben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, spezifischere Fragen oder Prompts zu verwenden, die generierten Inhalte regelmäßig zu überprüfen und ChatGPT an die Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Es ist auch wichtig, ethische Überlegungen anzustellen und ChatGPT mit zusätzlichen Datenquellen und anderen Technologien zu kombinieren, um die Leistung zu verbessern.

PS: Dieser Text wurde in mehreren Iterationen des Prompts komplett mit ChatGPT erstellt.

Die wichtigsten Do’s und Don’ts für Marketing Manager mit ChatGPT

Do’s:

  • Personalisierung: Verwenden Sie ChatGPT, um personalisierte Inhalte zu erstellen, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.
  • Automatisierung: Nutzen Sie die Automatisierungsfähigkeiten von ChatGPT, um Aufgaben wie die Erstellung von Werbekampagnen und die Beantwortung von E-Mails zu vereinfachen und Zeit zu sparen.
  • Testen und Optimieren: Testen Sie verschiedene Ansätze und nutzen Sie die Ergebnisse, um Ihre Marketingstrategie kontinuierlich zu optimieren und die besten Ergebnisse zu erzielen.

Don’ts:

  • Zu hohe Erwartungen: ChatGPT ist eine leistungsstarke Technologie, aber es ist nicht perfekt. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich bewusst zu sein, dass es immer noch einige Herausforderungen bei der Verarbeitung von Sprache und der Generierung von Inhalten gibt.
  • Unzureichende Datenaufbereitung: ChatGPT funktioniert am besten, wenn es auf saubere und strukturierte Daten trainiert wird. Wenn die Daten, die verwendet werden, unvollständig oder ungenau sind, kann dies die Leistung von ChatGPT beeinträchtigen.
  • Keine Überwachung und Anpassung: ChatGPT kann in Echtzeit Inhalte generieren, aber es ist wichtig, die generierten Inhalte regelmäßig zu überprüfen und gelegentlich Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Unternehmens entspricht und ethische Überlegungen angestellt werden.

Darum lohnt sich dieses Seminar für Dich:

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👉 Du sparst viel Zeit und Geld beim Setup Deiner ChatGPT-Strategie und startest direkt wie die Profis
👉 Du profitierst von der persönlichen Beratung und den individuellen Tipps unserer Experten
👉 Du bekommst im Seminar Lösungen für viele Probleme, die immer wieder auftauchen

Dieses Online Seminar wird Dir in diesen Bereichen helfen:

✔ Optimales Setup finden für Deinen ChatGPT Account
✔ Schneller und Besser Input Ideen für Content 
✔ Checkliste für den schnellen Start

Es gibt Antworten und Praxis-Tipps zu Fragen wie:

💡 Wie kann ich selber ChatGPT nutzen?
💡 Für wen lohnt sich ein KI Einsatz auf der eigenen Website und was kostet es eigentlich?
💡 Welche verschiedenen Optionen gibt es?
💡 Wo verdiene ich das meiste Geld?
💡 Und wie entwickelt sich das weiter?

😍🏁 Am Ende seid Ihr gut gerüstet für die eigenen ersten Schritte Richtung KI optimiertem Marketing mit ChatGPT. 

Für wen ist das Seminar interessant:

Gründer:innen, junge Unternehmen, KMU insbesondere aus den Branchen Mode, Möbel, Einrichtung, Kosmetik, Lebensmittel, Beratung, Coaching und Neugierige

Insbesondere für Teilnehmende aus unseren weiteren Seminaren gibt es gute Synergien:

Wer jetzt seine Google Ads & Analytics Skills gestärkt hat geht mit ChatGPT den nächsten Schritt. Natürlich ist das Seminar keine Voraussetzung. 

Gleiches gilt für das Thema Vertrieb. Auch bei diesem Einsteiger Seminar für den besten Vertriebskanal ist das nächste Level Automatisierung mit ChatGPT. Teilnahme ebenfalls nicht zwingend um Marketing Tricks mit ChatGPT zu lernen.

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