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Live Shopping Einrichten

Erfolgreich mit Liveshopping durchstarten

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Die Details findest du unter https://www.fit-fuer-erfolg.de/fit-fuer-erfolg/impressum-und-datenschutz/

Mal reinschnuppern?

Klingt interessant, aber du willst wissen mit wem du es genau zu tun hast? Dann schnupper doch mal rein. Gemeinsam mit Quickstart Online,  dem kostenfreien Wissensportal von HDE, Händler helfen Händlern und Amazon, haben wir einen Onlinekurs zu dem Thema gestaltet.
Hier gibt es einen kleinen Eindruck über Liveshopping. In diesem Video lernst Du, wie Du Extra Umsätze mit Live Streaming E-Commerce erzielst – Was sich hinter dem neuen Trend verbirgt, wie Du Live Shopping einrichtest, welche Phasen es gibt und Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.

Interaktiv

Extra Umsätze

Mehr  Möglichkeiten

Das Wichtigste im Überblick:

✔️ Mit Live Streaming E-Commerce bietest Du Deinen Kunden ein komplett neues Einkaufserlebnis. Damit machst Du Online Shopping zu einer großen Party und schaffen so ein sehr unterhaltsames Einkaufserlebnis.

✔️ Diese Form des Online Handels wird auch Live Shopping genannt, nutze diesen Begriff in der Kommunikation Deinen Kunden gegenüber

✔️ Besonders erfolgreich ist diese Methode wenn Du Deinen Kunden ermöglichst direkt aus dem Live Stream Produkte zu kaufen ohne die Veranstaltung verlassen zu müssen, also alles auf einem Screen „in App“ statt findet

✔️ Nutze die Interaktivität des Formats, indem Du zum Beispiel auf Fragen im Chat eingehst und Produkte in der gewünschten Perspektive zeigst. Live Shopping ist deutlich mehr als TV Home Shopping.

✔️ Du erreichst besonders gut die jüngere Zielgruppe der 20 bis 39 Jährigen, etablierte Anbieter erzielen bereits 10% ihrer Online Umsätze mit Live Shopping.

Schaffe ein besonderes Einkaufserlebnis für Deine Kunden mit #LiveShopping

Live Shopping ist ein komplett neues Einkaufserlebnis. Die Grundidee ist, dass Du in einer Live-Übertragung Deinen Kunden Produkte zeigen und interaktiv auf Kundenwünsche eingehen kannst. Das ist auch der große Unterschied zum bekannten Home Shopping aus dem TV. Du entwickelst einen direkten Kontakt zu Deinen Kunden und interagierst. Oft haben Verbraucher Fragen zu Produkten, die nicht in Online Shops beantwortet sind. So kann als Produktbeispiel eine Jacke aus verschiedenen Perspektiven abgebildet sein, mit und ohne Modell. Aber ein Käufer fragt sich, gibt es Innentaschen und sind die groß genug für mein Smartphone? Genau diese Frage bleibt unbeantwortet und kann dazu führen dass Online nicht gekauft wird. Und genau da setzt Live Shopping an – Zuseher können aktiv Fragen stellen, zum Beispiel nach der Größe der Taschen und so vom Kauf überzeugt werden. Technisch muss man es dem Nutzer nun möglichst einfach machen, den Kauf abzuschließen, am besten während er das Live Shopping sieht und das auch noch ohne die App zu wechseln. Mach dein Live Shopping zu einem Event, einer großen Party – es ist unterhaltsamer, als sich durch eine Produktdetailseite zu klicken. Begeistere Deine Kunden!

So richtest Du Live Shopping technisch ein

Für den Erfolg von Live Shopping ist die Conversion wichtig, Du kannst Deinen Traffic in Transaktionen umwandeln. Je weniger Brüche der Kunde hat desto wahrscheinlicher ist ein Kauf. Im Idealfall kann der Zuseher während des Live Streams die Produkte auf dem gleichen Schirm als „overlay“ sehen und per Tap auch direkt in den Warenkorb legen und sogar den Kauf abschließen. Dafür hast Du folgende Optionen:

  • Angebote der großen Plattformen: Amazon bietet eine fertige Lösung an, genauso Instagram und TikTok. Diese Komplettlösungen sind aktuell noch nicht in Deutschland verfügbar aber bereits angekündigt.
  • Eigene technische Lösung: Du kannst eine eigene Lösung programmieren nach den großen Vorbildern. Einfacher ist es sich an bereits bestehende Anbieter zu wenden, die eine technische Umsetzung für ihren eigenen Shop anbieten (gute Angebote gibt es zum Beispiel von bambuser.com, livebuy.io, solisho.com). Alternativ gibt es auch bereits Plugins für Shopify. Dieser Ansatz ist zu empfehlen wenn Du bereits einen gut gehenden Online Shop hast.
  • Eigene Community: Einzelhändler können ihre Community aktivieren. Du erreichst sie über Social Media, etwa Instagram. Hier kannst Du Live Events starten. Da es noch kein Shopping Feature gibt solltest Du dir über einen Workaround helfen, etwa über „Bestellungen per Direkt Nachricht“ und Abwicklung über Paypal. Hast Du bereits einen Shop kannst Du von Instagram aus auf diesen verlinken.


Lohnt sich der Aufwand?
Ja. Der Trend kommt aus China und den USA, dort werden bereits 10% aller Online Umsätze per Live Streaming erzielt. In Deutschland ist Live Shopping noch sehr neu – und damit auch eine Chance sich eine Vorreiterrolle zu sichern. Laut einer Studie der IFH Köln hat für 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die schon einmal live gekauft haben oder den Service kennen, Live Shopping Zukunftspotenzial.

Erstelle ein Drehbuch

Für ein erfolgreiches Live Shopping Event gehst Du am besten in 3 Phasen vor:

  1. Warm-up der Community: Starte mit einer Teasing Session. Mache die Community neugierig. Z.B. mit einem Live Video aus der Fabrik oder dem Ladengeschäft und ein paar Details was demnächst kommt. Ziel: Interesse und Verlangen schaffen. Biete Deinen Nutzern eine Terminfunktion an als Erinnerung & Kalenderblock für das Live Event. Direkt bevor die Live Phase beginnt bereits einzeln mit VIPs chatten, also Kunden die besonders loyal und kaufkräftig sind und diese aktivieren.
  2. Nachfrage anheizen: Starte mit einer ausführlichen Begrüßung. Erwähne auch die Namen aller (möglichst vieler)Teilnehmer die zu dem Event dazukommen. Üblicherweise wollen die Nutzer dass direkt die Verkaufsphase startet, halte dich etwas zurück, dass heizt die Nachfrage weiter an.
  3. Verkaufsphase: Der Moderator muss nun auf unterhaltende Art und Weise die Produkte präsentieren. Halte die Beteiligung hoch in dem Du zum Mitmachen aufforderst. Gehe auf Kundenfeedback zu Produkteigenschaften ein. Sobald die Produkte gezeigt werden füllen sich die Warenkörbe. Hebe Dir noch ein besonderes Bonbon bis zum Ende auf.

Mit diesen 7 Tipps wird Dein Live Shopping Angebot ein Erfolg:

💡 Baue eine Community und Netzwerk auf (Social Media, Newsletter).

👀 Nutze Pre-Event Teaser zum Anheizen & feste Termine!

🛸 Biete für den Live Stream exklusive Inhalte an (Produkt Neuheiten, besondere Location).

💑 Beziehe während des Live Streams die User mit ein und animiere sie sich zu beteiligen.

🍬 Biete besondere Rabatte an, die nur während des Live Streams gelten und hebe Dir ein Bonbon für das Ende auf.

🤡 Teste verschiedene Moderatoren (Influencer, Mitarbeiter, Chef, Einzeln, Duo) – wichtig ist: Live Streaming soll unterhalten.

📈 Tracking nicht vergessen!

Darum lohnt sich dieses Seminar für Dich:

👉 Du sparst viel Zeit und Geld beim Setup Deiner Live Shopping-Strategie und startest direkt wie die Profis
👉 Du profitierst von der persönlichen Beratung und den individuellen Tipps unserer Experten
👉 Du bekommst im Seminar Lösungen für viele Probleme, die immer wieder auftauchen

Dieses Online Seminar wird Dir in diesen Bereichen helfen:

✔ Optimales Setup finden für Dein Live Shopping Angebot
✔ Perfekte Präsentation Deines Produktes im Live Stream
✔ Checkliste für den schnellen Start

Es gibt Antworten und Praxis-Tipps zu Fragen wie:

💡 Wie kann ich selber bei Instagram und Facebook Liveshopping anbieten?
💡 Für wen lohnt sich ein Streaming auf der eigenen Website und was kostet es eigentlich?
💡 Welche verschienden Optionen gibt es für Live Streaming E-Commerce?
💡 Wo verdiene ich das meiste Geld?
💡 Und wie kriege ich genug Zuschauer?

😍🏁 Am Ende seid Ihr gut gerüstet für die eigenen ersten Schritte Richtung Social Selling mit Live Shopping. 

Für wen ist das Seminar interessant:

Gründer:innen, junge Unternehmen, KMU insbesondere aus den Branchen Mode, Möbel, Einrichtung, Kosmetik, Lebensmittel und Neugierige

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Bei Fragen – fragen!

Schreibt uns unter: kontakt@fit-fuer-erfolg.de Oder ruft an unter 040 22857930